TSV Lichtenberg

Der TSV Lichtenberg hat seine sportlichen Schwerpunkte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, des Freizeitsports, Seniorensports und Gesundheitssport. Somit ist der Turn- und Sportvereins Lichtenberg ist damit ein beliebter Verein für Menschen jedes Alters, die in Berlin gesund und fit bleiben möchten und nach sinnvollen Aktivitäten in der Freizeit suchen. Der TSV Lichtenberg ist seit über 65 Jahren beliebt und hat circa 200 Mitglieder. In den Vereinsfarben grün-weiß repräsentiert der Turn- und Sportverein Lichtenberg sein sportliches Engagement nach außen.

Geschichte und Ziele des TSV Lichtenberg

TSV Lichtenberg Webseite

Screenshot der Webseite des TSV Lichtenberg Fußballverein (www.tsv-lichtenberg-berlin.de) aufgenommen am 08.01.2020

Der mittlerweile als Turn- und Sportverein Lichtenberg benannte Verein wurde im Juni des Jahres 1951 gegründet, damals noch unter dem Namen Betriebssportgemeinschaft BSG Chemie Lichtenberg. Obwohl sich der Name änderte, blieb der Verein in seinen Grundfesten und sportlichen Schwerpunkten unverändert. Der TSV Lichtenberg schafft Perspektiven für Kinder und Jugendliche, die Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und soziale Kontakte zur Förderung des Teamgeistes und des Zusammenhaltes suchen und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen wünschen. Die Kinder- und Jugendarbeit ist dem Turn- und Sportverein Lichtenberg ein wichtiges Anliegen, so dass er Kinder und Jugendliche fördern und unterstützen möchte.

Auch der Senioren- und Gesundheitssport liegt dem Turn- und Sportverein Lichtenberg am Herzen. Die gemeinsame Freude an körperlicher Bewegung und das soziale Miteinander fördert der Sportverein bereits seit Jahrzehnten. Mitglieder werden in ihrer Gesamtheit betrachtet, geschätzt und gefördert. Ein gesunder Körper, der durch aktive Bewegung fit und vital erhalten wird, wirkt sich auch positiv auf die Psyche der Mitglieder aus.

Bezugnehmend auf die Historie des Vereins bestand die Abteilung Fußball als Mannschaftssport bereits vor der Gründung im Jahre 1951. Vor 1951 war der Betrieb eine sowjetische Aktiengesellschaft, die den Namen „Siemens-Plania“ trug. Das Lichtenberger Stadion in der Herzbergstraße wurde als Sportplatz ausschließlich von der BSG Chemie Lichtenberg genutzt.

Städtespiel im Lichtenberger Stadion

Das 1. Städtespiel des TSV Lichtenberg gegen Moskau fand am 19.2.1923 statt. Mehrere tausend Zuschauer beobachteten das Spiel. Das Stadion wurde ab dem Jahre 1973 nicht mehr für Fußballspiele verwendet, sondern als Studentenzeltlager für Studenten, die in volkseigenen Betrieben oder auf Baustellen arbeiteten, genutzt. Der heutige Turn- und Sportverein Lichtenberg siedelte sodann in die Coppistraße, dem derzeitigen Sportplatz Harnackstraße, um. Bei dem Platz handelte es sich um einen wenig bespielbaren roten Schlackeplatz.

Änderung des Namens und Fusion

Es dauert einige Jahre, bis ein Kunstrasenplatz angelegt wurde. Dies war im Jahre 1993. 3 Jahre zuvor, im Jahre 1990 wurde der Vereinsname von BSG Chemie Lichtenberg in TSV Chemie Lichtenberg abgeändert. Seit einer erneuten Namensänderung im Jahre 1998 heißt der Verein TSV Lichtenberg. Die Fußballabteilung des Vereins bewies stetig eine hervorragende Nachwuchsarbeit, teilweise mit bis zu elf Mannschaften.

1993 fand ein Zusammenschluss von Chemie und BVB 49 bei den Männer- und Jugendmannschaften statt. In ihrer Historie spielte die 1. Männermannschaft in den Staffeln der Kreisliga und erreichte sogar die Bezirksliga. Aktuell spielt der Verein nach seinem Saisonaufstieg 2018/19 wieder in der Bezirksliga.

Erfolge des TSV Lichtenberg

Im Jahre 1950 erlebte der TSV Lichtenberg seinen größten Triumph seit der erneuten Gründung. Die erste Mannschaft wurde hinter Schwarzenstein zweiter in der Tabelle und stieg somit in die B-Klasse auf. Im Jahre 1963 kam es zum Anschluss der Tischtennisgruppe der Firma Ullstein an den Verein, wodurch sich die Mitgliederanzahl erhöhte.

1973 zelebrierte der Turn- und Sportverein sein 75jähriges Jubiläum mit vielen Veranstaltungen. Es wurde sogar eine Festschrift herausgegeben und die Tischtennis-Abteilung gab ein Turnier für Jedermann. Fußballpokale gab es nach Turnieren für Jugendmannschaften und Schülermannschaften. Am 30. Juni fand ein Ehren- und Jubiläumsabend statt und am 7. Juli ein Ball anlässlich des Jubiläums. Im Jahre 1978, zum 80. Jubiläum, hielt die Fußballabteilung eine sogenannte Sport-Woche ab. Ein Damenspiel und eine Altherrenmannschaft spielte beispielsweise, wo so viele Zuschauer wie noch nie zuvor zuschauten.

Auch das Jahr 1981 war sportlich gesehen eine sehr erfolgreiche Zeit für den TSV Lichtenberg. Die Schülermannschaft und auch die Jugendmannschaft waren erfolgreich und gewannen den Verbandspokal. Im Jahre 2000 erhielt der Verein wegen seiner Vielseitigkeit an verschiedenen Abteilungen für Menschen jeden Alters und seinen vielzähligen Sportangeboten als einer der ersten Turnvereine bereits zum 2. Mal eine Auszeichnung, was ebenfalls einen großen Erfolg darstellte.

Seit 2004 werden auch weitere Sportarten wie Kickboxen und Nordic-Walking angeboten. Im Jahre 2005 wurden die Fußball-Mädchen des Vereins Meister und die C-Junioren Vize-Meister.

Seit April 2003 wird die Abteilung Fußball von Herrn Frank Tänzler geleitet. Der Spielbetrieb und Trainingsbetrieb findet auf dem Kunstrasenplatz in der Coppistraße statt. Erfreulicherweise ist der Platz seit 2018 auch endlich mit einem modernisierten Funktionsgebäude ausgestattet.

Der TSV Lichtenberg ist seit über 65 Jahren erfolgreich bei der Förderung aktiver Bewegung, Teamfähigkeit und Mannschaftssinn sowie in der Freizeitgestaltung.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten